Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Trachtenkapelle Oberried e.V.

Weihnachtskonzert der Trachtenkapelle Oberried e.V.

16. Dezember 2023

Musikalische Leitung: Gregor Heinrich

Musikalische Leitung der Jugendkapelle: Carolin Freßle

20231216_205052357_iOS
Am 16. Dezember konnten wir in einer voll besetzten Goldberghalle unser erstes Weihnachtskonzert unter unserem neuen Dirigenten Gregor Heinrich veranstalten. Unter dem Thema "Wir packen den Stier an den Hörnern - Spanien" führten wir durch einen Abend voller spanischer Musik. Besonders freut es uns, dass wir dieses Jahr gleich drei unsere Musiker für 25 bzw. 40 Jahre aktives Musizieren ehren durften. Außerdem umrahmte das Konzert die Ehrung von sieben Jugendmusikerleistungsabzeichen an unsere Jugend.
JMLA Absolventen 2023Unter der Frage wie die Jugendkapelle nach Spanien zum Konzert des großen Orchesters kommt, eröffnete eben diese den Konzertabend mit den Stücken "Bicycle Race", "The Polar Express" und "Musik from Cars". Die Vorsitzende Judith Riesterer konnte in diesem Rahmen an Ronja Lauby, Joshua Pollex, Leni Winterhalter, Florian Winterhalter, Sophia Baum und Emmy Gutmann das in Bronze abgelegte Jugendmusikerleitungsabzeichen überreichen. Das Silberne JMLA erhielt Adrian Dreyer.
von links: Luis Rees, Heiko Triebswetter, Carolin Freßle, Albrecht Kleiser, Dr. Patrick Rapp und Judith RistererNachdem nun die Trachtenkapelle übernommen hatte ließen wir es uns nicht nehmen Carolin Freßle für 25 Jahre, und Heiko Triebswetter und Albrecht Kleiser für 40 Jahre zu ehren. Der Staatssekretär und Präsident des Bundes Deutscher Blasmusikverbände, Herr Dr. Patrick Rapp, überreichte die Urkunden und unsere beiden Vorstände Judith Riesterer und Luis Rees rundeten die Ehrung mit einigen persönlichen Worten über die Jubilare ab.
Programm 2023Den Abend in einen spanischen zu verwandeln gelang der Trachtenkapelle mit einem abwechslungsreichen Programm aus Filmmusik, einer Suite, Märschen und mehr. Für nähere Information werfen Sie gerne einen Blick in unser Programm.
Flyer Weihnachtskonzert 23

Gelungene Alemannische Woche in Oberried

Unser Zwiebelkuchenfest

WhatsApp Image 2023-10-19 at 20.56.35Wie jedes Jahr durften wir auch 2023 mit unserem Zwiebelkuchenfest den Auftakt in die Oberrieder Alemannische Woche geben. Der strahlende Sonnenschein und die spätsommerlichen Temperaturen boten optimale Voraussetzungen für einen gelingenden Hock. Für gute Musikalische Unterhaltung sorgte zu Beginn die Trachtenkapelle Hinterzarten unter der Leitung von Philipp Schönstein und im Anschluss die vereinseigene Jugendkapelle unter der Leitung von Carolin Freßle. Gegen Ende bot uns die Formation "Blächforest" aus Totdnau ein buntes Repertoire von Polka bis hin zu fetziger Partymusik.
WhatsApp Image 2023-10-19 at 20.56.34 (2) (zugeschnitten)Kulinarisch konnten wir unsere Gäste wie jedes Jahr mit selbstgemachtem Zwiebelkuchen, Rettichbrot, neuem Süßen aus Ihringen und vielen weiteren Verpflegungen versorgen, und trotz einigen kleinen Schwierigkeiten ist niemand hungrig nach Hause gegangen.
Besonders danken möchten wir an dieser Stelle auch unserem Förderverein, welcher die Kaffee und Kuchen Bewirtung übernahm und unserer Jugend, welche fleißig Waffeln gebacken und verkauft hat.

Viehabtrieb

Screenshot 2023-10-19 211325Am Oberrieder Viehabtrieb, welcher dieses Jahr erstmalig auf zwei Tage verteilt war, konnten wir uns und unsere Abordnung die Bergmusikanten wieder einmal gut präsentieren. So umrahmten die Bergmusikanten am Freitag den Fassanstich vor dem Zelt und unterhielt die Gäste daraufhin noch einige weitere Stunden bis dann später die Band "Blaska" ihr Können unter Beweis stellte.

Am Samstag selbst haben wir als Gesamtkapelle den Viehabtrieb angeführt und gezeigt, wie wir uns in Sachen Marschmusik präsentieren können.

Musikalische Vielfalt beim Openair Konzert am Rathausplatz

PublikumMit 120 Mitwirkenden der 4 Kooperationspartner sowie ProjektsängerInnen und ProjektmusikerInnen wurde die Premiere des Openair Konzertes am Rathausplatz ein voller Erfolg. Trotz strömenden Regens war der Zuhörerandrang kaum zu bewältigen. Pünktlich zu Programmbeginn endete der Regen und ein Konzertabend der besonderen Art konnte beginnen.
Bereits im November 2022 begann die Planung für das Openair Konzert am Rathausplatz. Der Kirchenchor Oberried, die Krüzsteinguggis der Narrengilde Oberried, der Männergesangsverein „Schwarzwald“ Oberried und die Trachtenkapelle Oberried schlossen sich zu einer Kooperation zusammen, der erste Schritt war getan. Das Konzept für das Konzert wurde erarbeitet und ein Förderantrag bei dem Bundesmusikverband Chor & Orchester eingereicht. Mit der Zusage einer Förderung konnte das Projekt mit großer Bühne, Licht- und Tontechnik auf den Weg gebracht werden.
Der Aufruf bei dem Openair Konzert am Rathausplatz mitzumachen fand durch das Verteilen der Mitmach-Tickets an alle Oberrieder Haushalte sowie der Werbung in der regionalen Presse statt und war erfolgreich. Mehrere ProjektsängerInnen und ProjektmusikerInnern kamen zur Infoveranstaltung mit erster Probe Anfang Mai.
Mit intensiver Probenarbeit und viel Elan aller Beteiligten wurde die Vorbereitungszeit gut genutzt. Die Spannung auf diesen Konzertabend wurde mit jeder Probe größer und das Konzertprogramm vielseitiger. Auch das Publikum zeigte durch den Kauf des Hörzu-Tickets großes Interesse an dieser Veranstaltung.
Einmarsch JukaDie Jugendkapelle der Trachtenkapelle Oberried eröffnete das Konzert mit einem Einmarsch zu „Surprise Symphony“ und beendete ihren Auftritt unter der Leitung von Carolin Freßle mit „Celtic Air and Dance“.
Sogleich folgte der Männergesangsverein „Schwarzwald“ Oberried mit ihrem Dirigenten Michael Weh. Mit den Stücken „Sing mit mir“ und „New York, New York“ wurde die zu erwartende Abwechslung des Konzertabends bereits deutlich. Dies setzte sich fort mit dem Spiritual „Good News“ und dem „Sommerpsalm“, gesungen von dem Kirchenchor Oberried unter der Leitung von Petra Böhmann.
- -
Bei „Rama Lama Ding Dong“ und „We Will Rock You“ sang das Publikum bereits begeistert mit. Mit der A capella Version der Stücke und Choreographie, zeigten die Ohrwürmer des MGV einen Ausschnitt ihres Programmes und ihres Könnens. Nicht nur mitgesungen, auch mitgetanzt wurde bei dem Einmarsch der Krüzsteinguggis unter der Leitung von Michael Dold zu „Peter Gunn“ sowie „Just Like a Pill“ und „I want it All“.
Guggis
TKODen zweiten Teil des Konzertabends eröffnete die Trachtenkapelle Oberried unter der musikalischen Leitung von Gregor Heinrich mit dem Welthit „Music“. Mit den Stücken „Frank Sinatra in Concert“ und „El Cumbanchero“ wurde das Publikum trotz vorherigem Regen geradezu in Sommerlaune versetzt
. Ab diesem Zeitpunkt vergrößerte sich die Anzahl der Musizierenden auf der Bühne von Musikstück zu Musikstück. Bei „Circle of Life“ aus dem Film König der Löwen, gesungen von dem Männergesangverein „Schwarzwald“ Oberried, mit den Solisten Martin Hegar, Gerald Lauby, Gerhard Thoman und musikalisch begleitet von der Trachtenkapelle Oberried fühlte sich das Publikum wie im Dschungel. Zusätzlich betrat nun der Kirchenchor Oberried die Bühne. Den Solopart bei dem Klassiker „Funiculi Funicula“ übernahm Gerald Lauby souverän und wurde mit anhaltendem Applaus belohnt. Bei beiden Stücken übernahm Michael Weh den Dirigentenstab.
Die Begeisterung des Publikums und auch aller Musizierenden auf der Bühne fand ihren Höhepunkt als zum Abschluss die Kinder und Jugendlichen der Trachtenkapelle Oberried auch auf die Bühne traten und alle 120 Mitwirkenden unter der Leitung von Gregor Heinrich gemeinsam „We are the World“ darboten. Singende und Arme schwingende Zuhörer zum Ende eines mehr als abwechslungsreichen Konzertabends forderten mit tosendem Applaus eine Zugabe.
- - -
An das Nachhause gehen war nicht zu denken. Das Ambiente und das sommerliche Flair lud alle zum Verweilen ein. Ein geselliges Beisammensein rundete den mehr als gelungenen Konzertabend ab.

Alle Kooperationspartner und Mitwirkenden bedanken sich bei den zahlreichen Zuhörern, die es sich trotz Regenschauer nicht nehmen ließen, diesen Konzertabend zu besuchen.
  • Auf ein nächstes Mal-
 

Weihnachtskonzert der Trachtenkapelle Oberried e.V.

30. Dezember 2022

Musikalische Leitung: Christoph Schönstein

Musikalische Leitung der Jugendkapelle. Carolin Freßle

Josef Freßle - Ernennung zum Ehrenmitglied
Ein gelungener Konzertabend der Trachtenkapelle Oberried, in der voll besetzen Goldberghalle, umrahmte die Übergabe der Jungmusikerleistungsabzeichen sowie die Überbringung des Ehrenbriefes und der Ehrennadel in Gold mit Diamant des BDMV für 60 Jahre aktivem Musizieren und der damit verbundenen Ernennung zum Ehrenmitglied an Josef Freßle.

Mit dem Modernen Marsch „Blond and Swedish“ von Luigi di Ghisallo eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Carolin Freßle, schwungvoll diesen Konzertabend. Die bekannten Melodien aus „The Best of James Bond“ und dem mit viel Rhythmik gespickten „Uptown Funk“ arr. von James Bocook, zogen das Publikum in den Bann der Jugendkapelle und es wurden zwei Zugaben eingefordert. Die Vorsitzende Judith Riesterer konnte in diesem Rahmen an Jasmin Martin, Annika Winterhalter und Jasmin Winterhalter, alle an der Querflöte, das in Bronze abgelegte Jungmusikerleistungsabzeichen überreichen. Das Silberne JMLA erhielten Bruno Freßle am Schlagzeug, Jakob Lauby an der Trompete und Linus Lauby an dem Tenorhorn.

Unter der Leitung von Christoph Schönstein übernahm das große Orchester das Konzertprogramm. Mit „Grand March“ von Soichi Konagaya einem Eröffnungsmarsch, der Ouvertüre zu „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppe und dem „Florentiner Marsch“ von Julius Fucik im ersten Programmteil begeisterte die Trachtenkapelle Oberried mit traditionellen Konzertstücken das Publikum und erntete viel Beifall. Die bekannten Filmmelodien „Highlights for Exodus“ von Ernest Gold läuteten den zweiten Programmteil ein. Die erst 2001 von Johan de Meij komponierte Filmmusik „The Adventures of Tintin-Prisoners oft he Sun“ forderte die Kapelle zur höchsten Konzentration und wurde mit viel Applaus belohnt. „Somewhere“ von Leonard Bernstein aus dem Filmklassiker Westside Story und der „Bluseskilled the Kat“ von Jack End rundeten das bunte und abwechslungsreiche Konzertprogramm ab. Die Trachtenkapelle Oberried verabschiedete sich mit dem Marsch „Regimentskinder“ von Julius Fucik und zwei Zugaben. Das Motto des Konzertabends: IRGENDWO zog sich durch die interessante und kurzweilige Ansage von Franziska Irgang wie ein roter Faden durch den Abend.

Dieser gelungene Konzertabend bildete einen würdigen Rahmen für die anstehende Ehrung von Josef Freßle. Der Staatssekretär und Präsident des Bundes Deutscher Blasmusikverbände, Herr Dr. Patrick Rapp, überreichte den Ehrenbrief sowie die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60 Jahre Aktivität an den Jubilar. Er zeigte den musikalischen Werdegang des Geehrten auf, verdeutlichte was es bedeutet 60 Jahre Musiker in einem Verein zu leben und wie hoch dieses Ehrenamt gerade auch auf der sozialen Ebene einzustufen ist. Dieser Wertschätzung schloss sich die Trachtenkapelle Oberried an. Josef Freßle, ein Tenorhornist mit viel Ehrgeiz am Instrument, großem Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit – ein Musiker wie es sich eine Kapelle nur wünschen kann. Als Dank und Anerkennung für diese Leistung in den vergangenen sechs Jahrzehnten ernannte die Trachtenkapelle Oberried Herrn Josef Freßle zum Ehrenmitglied.
flyer

Weihnachtskonzert 2019

Unsere Jugendkapelle eröffnete unter der Leitung von Philipp Schönstein das Weihnachtskonzert 2019. Die 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17Jahren zeigten ihr Können bei den Musikstücken "Call me maybe" arr. von Michael Brown, "Music from Frozen" arr. von Johnnie Vison und "The Polar Express" arr. von Paul Lavender. Die Freude an der Musik und am Musizieren schwappte von den Jugendlichen auf das Publikum in der voll besetzen Goldberghalle über und es wurde mit viel Applaus eine Zugabe eingefordert.
Das von dem Dirigenten Philip Schönstein eingeforderte Leistungsniveau erfordert eine konzentrierte und regelmäßige Probenarbeit und motiviert die Jugendlichen Ihr Können nicht nur im Konzert unter Beweis zu stellen. So haben auch in diesem Jahr wieder Jugendliche an der Prüfung zum Jugendmusikerleistungabzeichen in Bronze teilgenommen. Unsere Nachwuchsmusiker Bruno Freßle, Jakob Lauby, Laurenz Rapp, Philipp Rombach und Jakob Schuler haben mit sehr gutem Erfolg ihre Prüfungen im November abgelegt und erhielten in diesem Rahmen ihre Urkunden und Anstecknadeln überreicht. Herzlichen Glückwunsch.

Nach einer kurzen Umbaupause startete die Trachtenkapelle Oberried, unter der Leitung von Christoph Schönstein, mit dem imposanten Konzertwerk "Ross Roy" von Jacob de Haan ihren Konzertteil. Franziska Irgang führte in gekonnt, gewohnter Manier durchs Programm. Nach arabischen Klängen des Stückes "Auf dem Persischen Markt" spielte unser Solist Tobias Lauby am Bariton das "Concertino" von Ernst Sachse. Der Solist zog mit seinem Können das Publikum in seinen Bann und beeindruckte die Zuhörer zusätzlich durch das freie Spielen ohne Noten. So wurde das "Concertino" und Tobias Lauby das Highlight des Abends.Mit dem Marsch "Mein Regiment" verabschiedete sich die Kapelle in die Pause und zum Losverkauf für den Gabentempel.

Mit drei sehr unterschiedlichen Musikstücken der Filmmusik presentierte die Trachtenkapelle Oberried sich im zweiten Konzertteil. Mit den ruhigeren Klängen des Stückes "Unchained Melody" und dem Solisten Luis Rees endete das offizielle Konzertprogramm. Auch hier forderte das Publikum zwei Zugaben ein.

Das Konzert bot die Plattform für die Ehrung von Franziska Irgang für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Bund Deutscher Blasmusikverbände. Die Ehrung des Verbandes nahm Herr Joachim Schuler, Bezirksobmann des OBV, vor. Von Seiten des Vereines übernahmen Laura Franzke und Luis Rees die Laudatio auf Franziska Irgang. Sie war und ist in diesen 25 Jahren ein sehr reges und aktives Mitglied. Durch Jugendleitertätigkeit, Blockflötenorganisation, Ansagen bei Konzerten, Dekorationen bei allen Anlässen, Kaffee-und Kuchenverkauf u.v.m. wurde sie ein nicht ersetzbarer Schatz der Trachtenkapelle Oberried.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für das Kommen und freuen uns Sie auch beim Konzert in der Kirche Mariä Krönung , am Sonntag den 19.April 2020 um 18 Uhr begrüßen zu dürfen.

Ihre Trachtenkapelle Oberried

Open Air Konzert 2019

Impressionen zum Open Air Konzert 2019 auf dem Areal der Klosterschiire.

Weihnachtskonzert 2018 - Ein Besuch in der Oper

Goldberghalle wird zum Opernhaus

TKO Ehrung

Auch 2018 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Die Internationale Grüne Woche in Berlin war für alle Musiker und Musikerinnen auch 2018 ein besonderes Ereignis. Die viertägige Reise startete mit der Einladung von Minister Peter Hauk zu einem Empfang in die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin unter dem Motto: "Baden-Württemberg is(s)t auf kulinarischer Spurensuche - Menschen.Produkte. Geschichten." Mit einem Marsch zog die Trachtenkapelle in die Landesvertretung ein und spielte zur Unterhaltung einige Musikstücke. Am nächsten Tag umrahmte die Trachtenkapelle Oberried die Eröffnung des Messestand des Landes auf dem Messegelände. Eine besondere musikalische Herausforderung stellte der Auftritt im Biergarten der Bayrischen Messehalle dar. Mit tradionellen Musikstücken wie Polka, Marsch und Walzer stimmte die Kapelle das Publikum auf die moderneren Stücke ein. Die Zuschauer übernahmen die gute Stimmung der Kapelle und schunkelten, sangen und tanzten. Nach mehreren, von den Zuschauern eingeforderten Zugaben, führte der Weg zurück ins Hotel. Weitere Programmpunkte der Reise waren die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und seiner Kuppel, eine Führung durch die Berliner Philharmonie, eine Stadtrundfahrt unter dem Motto "Berliner Schnauze" und zum Abschluss die Besichtigung und Führung des Museums story of Berlin. Für das eigene Erkunden Berlins war auch Zeit eingeplant und mit einem stimmungsvollen Abend im Maximilian verabschiedete sich die Trachtenkapelle Oberried von Berlin.

Weihnachtskonzert 2017

Auch 2017 spielten wir unser traditionelles Weihnachtskonzert.
Mit welchen Stücken wir unser Publikum begeisterten, können Sie unserem Programmheft entnehmen, welches Sie in der untenstehenden Bildergalerie finden.
Weitere Impressionen zum Konzert können Sie auch dem Beitrag der Badischen-Zeitung unter folgendem Link entnehmen.
- -

Mit der Schwarzwaldmilch und der Trachtenkapelle zum Saisonauftakt des SC Freiburg

LogoVor Beginn der neuen Saison wurden wir von der Schwarzwaldmilch gefragt, ob wir nicht Lust hätten wieder bei einem Werbefilm mitzuwirken. Diesmal war das Thema mit der Schwarzwaldmilch und unserer musikalischen Begleitung zum Saisonauftakt des SC Freiburg! Worum es sich genau handelt? Seht selbst:

Musikalische Umrahmung auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

gwAuf Einladung des Ministers für ländlichen Raum Herrn Peter Hauck, fuhren wir im Januar 2017 nach Berlin. Was wir dort alles erlebt haben erfahrt ihr unter folgendem Link:

Trachtenkapelle Oberried und Schwarzwaldmilch - Blasmusik kann so KUHl sein

Logo"Wie bringt man den Schwarzwald in die Stadt?"
Diese Frage stellte sich die Schwarzwaldmilch GmbH im Juli diesen Jahres. Und was darf nebem glücklich weidenden Milchkühen und der traditionellen Schwarzwälder Tracht nicht fehlen? Richtig, die passende musikalische Unterstützung, selbstverständlich aus dem Schwarzwald :)

Wir sind der Meinung: Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Überzeugt euch selbst! Den Link zum Video findet ihr unter dem Text.

Uns allen hat der Dreh viel Spaß gemacht und da wir auch einige Schwarzwaldmilch-Milchbauern in unseren musikalischen Reihen haben, sind wir umso erfreuter ein Teil dieses tollen Projekts sein zu dürfen.
Ein herzlicher Dank geht an die Schwarzwaldmilch GmbH für Ihr Vertrauen, an alle Ansprechpartner die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen und unserem Dirigenten Christoph Schönstein, der das passende Stück für den Werbedreh gefunden hat.

Musik und Hörproben

TrachtenkapelleDas Repertoire der Kapelle umfasst die klassische genauso wie die moderne, zeitgenössische Blasmusik, von klassischen Stücken wie der Italienischen Polka bis hin zu zeitgenössischen Werken wie Ross Roy. Einen kleinen Ausschnitt aus unserem Repertoire finden Sie in Form der Hörproben aus unserer CD.

Sollten Sie Interesse an unserer Jubiläums-CD haben, können Sie die CD bei jedem Auftritt der Trachtenkapelle Oberried erwerben oder jederzeit per e-Mail unter bei der Vorstandsschaft anfordern.