Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Trachtenkapelle Oberried e.V.

Jugendkapelle

Hallo liebe Kinder,
ihr wollt zu uns gehören und gemeinsam mit uns musizieren und Spaß haben? Dann hört euch an wie es bei uns ist!

Nachdem wir ca. 1,5 bis 2 Jahre mit unserem Instrument bei der Jugendmusikschule Dreisamtal Unterricht haben, dürfen wir in die Jugendkapelle der Trachtenkapelle Oberried einsteigen. Dies wird zu Beginn der Ausbildung durch den Jugendvertrag geregelt. Die Jugendkapelle besteht derzeit aus 27 Kindern zwischen 12 und 18 Jahren und wird seit kurzem geleitet von unserer Dirigentin Carolin Freßle. Wir sind gespannt und sind sicher, dass Sie uns Jungmusiker mit einer guten Mischung aus Spaß und Ernst während unserer wöchentlichen Probe, immer freitags von 18.30 Uhr- 20.00 Uhr in der Klosterschiire Oberried, motiviert Vollgas zu geben.
Wir üben auf unsere jährlichen Höhepunkte, wie z.B. Kirchenkonzert, Jugendgottesdienst, Weihnachtskonzert und auf unterschiedliche kleinere Vorspiele z.B. auf unserem traditionellen Zwiebelkuchenfest.
Wir spielen sehr viele moderne Sachen aus Kinofilmen oder den Charts und dürfen uns auch selbst Stücke wünschen. Zusätzlich können wir durch verschiedene Abzeichen wie z.B. Juniorabzeichen, Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold unser Können unter Beweis stellen.

Nachdem wir uns dann schon zu kleinen Profis entwickelt haben, ca. nach weiteren 2-3 Jahren, dürfen wir in die große Kapelle reinschnuppern und mit Bestehen des Jugendmusikerleistungsabzeichens in Bronze und/oder der Zustimmung der Dirigenten und der Vorstandschaft dort mitspielen.

Na neugierig geworden???
Dann informiert euch doch genauer bei unseren Jugendvertretern Linus Lauby und Lea Saier
oder bei unserem Vorstandsteam (Mail to: )

Liebe Grüße,
Die Jugendkapelle aus Oberried

Hier könnt Ihr unseren Ausbildungsvertrag oder den Antrag für passive Mitglieder herunterladen: